Der Handelskrieg der USA geht in die nächste Runde. Trump kündigt an, enorme Zölle auf Alkohol aus der Europäischen Union verhängen zu wollen, sollte diese ihre Maßnahmen nicht streichen. Der US-Präsident ist überzeugt, die "finanzielle Schlacht" zu gewinnen.

US-Präsident Donald Trump droht der EU mit Zöllen in Höhe von 200 Prozent auf Alkohol, sollte die Europäische Union nicht ihre angekündigten Aufschläge auf Whiskey wieder abschaffen. Betroffen wären "alle Weine, Champagner und alkoholischen Produkte aus Frankreich und anderen EU-Ländern", wie der Republikaner auf Truth Social erklärt. Eine Stellungnahme der EU liegt bisher nicht vor.

Die Ankündigung setzt die US-Börsenfutures unter Druck. Die EU hatte erst am Mittwoch unmittelbar nach Inkrafttreten von US-Sonderzöllen auf Stahl- und Aluminiumimporte Gegenzölle angekündigt. Die europäischen Zölle sollen US-Waren im Wert von 26 Milliarden Euro betreffen. Es geht um Produkte von Booten über Bourbon Whisky bis hin zu Motorrädern. Die EU-Kommission will zudem in zweiwöchigen Beratungen weitere Produktkategorien für Zölle auswählen.

Trump ist dennoch überzeugt, den Handelskonflikt zu gewinnen. "Wir werden diese finanzielle Schlacht gewinnen", sagte Trump bei einem Treffen mit dem Regierungschef des EU-Mitglieds Irland, Micheal Martin. Die USA würden "natürlich" auf die wenige Stunden zuvor angekündigten EU-Gegenmaßnahmen reagieren. "Wir wurden lange Zeit ausgenutzt und wir werden nicht länger ausgenutzt werden", sagte Trump weiter zu den internationalen Handelsbeziehungen der USA.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zeigte sich indessen offen für Verhandlungen mit den USA, um die Streitigkeiten auszuräumen: "Wir sind bereit, einen sinnvollen Dialog zu führen. Ich habe Handelskommissar Maros Sefcovic damit beauftragt, seine Gespräche wieder aufzunehmen, um bessere Lösungen mit den USA zu finden."

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke