Nach einem Ukraine-Besuch geht Tech-Milliardär und Trump-Gefolgsmann Elon Musk den US-Senator Mark Kelly harsch an, bezeichnet den Veteranen gar als "Verräter". Dieser kündigt an, seinen Tesla auszumustern - und steht Musk auch nicht in harscher Ausdrucksweise nach.
Er habe sich einst seinen Tesla gekauft, da er schnell sei wie ein "raketenbetriebenes Schiff". Das schreibt US-Senator über einem Video, das sich schließlich als etwas ganz anderes als ein Lob des Wagens herausstellt. Denn der ehemalige Astronaut und Veteran kündigt an, seinen Tesla abzustoßen. "Das wird mein letzter Ausflug in diesem Auto", sagt der 61-jährige Demokrat. "Elon Musk hat sich als Arschloch entpuppt", so Kelly. "Und ich will kein Auto fahren, das von einem Arschloch gebaut und designt wurde."
Vorangegangen war harsche Kritik von Musk in Richtung Kelly nach dessen kürzlichem Ukraine-Besuch und der Forderung nach einer weiteren Unterstützung für das Land. "Du bist ein Verräter", schrieb Musk auf X unter einen Beitrag Kellys, in dem dieser seine Eindrücke und Erlebnisse aus Kiew schilderte.
Kelly: Musk und Trump schaden USA
"Ich habe die Ukraine gerade verlassen. Was ich gesehen habe, hat mir gezeigt, dass wir das ukrainische Volk nicht aufgeben dürfen", schrieb Kelly da. Alle wünschten sich, dass der Krieg ende, "aber jedes Abkommen muss die Sicherheit der Ukraine schützen und darf kein Geschenk an (den russischen Präsidenten Wladimir) Putin sein", erklärte er. Weiter schrieb der demokratische Senator, dass US-Präsident Donald Trump versuche, die Ukraine zu schwächen.
Auf Musks Beleidigung antwortete Kelly: "Verräter? Elon, wenn du nicht verstehst, dass die Verteidigung der Freiheit ein grundlegender Bestandteil dessen ist, was Amerika großartig macht und uns Sicherheit bietet, solltest du es vielleicht denen von uns überlassen, die es verstehen." Gegenüber Journalisten bezeichnete er den Unternehmer Musk zudem als "keinen ernstzunehmenden Menschen".
In seinem Tesla-Abschiedsvideo legt er nun mit Kritik nach: "Jedes Mal, wenn ich in den letzten 60 Tagen in dieses Auto steige, erinnert es mich an all den Schaden, den Elon Musk und Donald Trump unserem Land antun." Er spricht von der "Zerschlagung der sozialen Absicherungssysteme" und dem "Stutzen von Gesundheitsleistungen für arme und ältere Menschen". Es geschehe "eine schlimme Sache nach der anderen", so Kelly. "Er feuert Veteranen. Ich bin ein Veteran, deswegen fällt es mir schwer, in diesem Ding herumzufahren", sagt Kelly und zeigt auf sein schwarzes Gefährt.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke