Seit dem Morgen ist der Kurznachrichtendienst x immer wieder von Störungen betroffen. Laut Chef Elon Musk handelt es sich um einen Cyberangriff.
Der Kurznachrichtendienst X ist nach Angaben seines Eigentümers Elon Musk Ziel eines massiven Cyber-Angriffs. "Wir werden jeden Tag attackiert, aber dieser Angriff wurde mit sehr vielen Ressourcen ausgeführt, schrieb Musk auf X. "Entweder ist eine große, koordinierte Gruppe und/ oder ein Land beteiligt."
Die Plattform hat seit dem Morgen mit Ausfällen zu kämpfen. So verzeichnete die Störungsplattform allestörungen.de seit 10.30 Uhr ein massiv erhöhtes Aufkommen an Nutzermeldungen, ebenso gegen 14. 30 Uhr und 16 Uhr. Betroffen waren sowohl die Webseite als auch die App. Kurz nach 18 Uhr war das Netzwerk wieder kurzzeitig erreichbar.
Wer im Tagesverlauf X aufrufen wollte, erhielt oftmals lediglich folgenden Hinweis angezeigt: "Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden." Mitunter kamen Benutzer noch nicht einmal zu dieser Anzeige und die Verbindung zum Server schlug gänzlich fehl. Die Seite "USA Today Tech" berichtete, dass auch die USA von mehreren Störungen betroffen waren. Ähnliche Störungsbilder wurden bereits in Großbritannien und weiteren europäischen Ländern verzeichnet.
Tech-Milliardär Elon Musk hatte X, das damals noch Twitter hieß, im Oktober 2022 für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Den Großteil der Summe besorgte er sich über den Verkauf von Aktien des von ihm geführten Elektroauto-Herstellers Tesla. Zugleich bekam er Kredite von sieben Banken, darunter Top-Adressen wie Morgan Stanley und Bank of America. Nach der Übernahme gab es zunächst mehrfach technische Probleme, weil er bei der Infrastruktur den Rotstift ansetzte. Musk ist ein Vertrauter von US-Präsident Donald Trump und als Kostensenker in der amerikanischen Regierung unterwegs. Seine Rolle und seine Vorgehensweise sorgen für Kritik und Proteste in den USA.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke