Fast drei Jahrzehnte lang prägt Donatella Versace das gleichnamige italienische Modelabel. Nun neigt sich eine Ära dem Ende entgegen: Mitbewerber Prada soll kurz vor einem Kauf der Marke stehen. Und die langjährige Chefin zieht sich ins Karitative zurück.

Donatella Versace gibt den Posten der Kreativchefin bei Versace auf. Fast drei Jahrzehnte war die 69-Jährige Chief Creative Officer des italienischen Modehauses. Sie übernahm den Posten 1997 nach dem Tod ihres Bruders Gianni. Ab 1. April werde sie dafür Chief Brand Ambassador der Luxusmarke, teilte die Versace-Muttergesellschaft Capri Holdings mit.

In ihrer neuen Rolle werde sich Versace den "philanthropischen und wohltätigen Bemühungen" des Modehauses widmen und als bekanntes Gesicht die Marke Versace weltweit repräsentieren, hieß es. Als neuer Kreativchef des Luxuskonzerns übernimmt demnach Dario Vitale. Er arbeitete zuvor für das italienische Modehaus Miu Miu, einer Schwestermarke des Modehauses Prada.

"Es war mir schon immer ein Anliegen, die nächste Generation von Designern zu fördern. Ich bin begeistert, dass Dario Vitale zu uns kommt", betonte Versace. Sie freue sich darauf, die Marke mit neuen Augen zu sehen und bleibe ihr weiter verbunden: "Versace ist in meiner DNA und immer in meinem Herzen."

Das 1978 von Gianni Versace gegründete Modeunternehmen steht Medienberichten zufolge vor der Übernahme durch den heimischen Konkurrenten Prada. Dieser könnte die Übernahme von Versace für einen Kaufpreis von 1,5 Milliarden Euro demnach noch im März abschließen. Weder Prada noch Versace-Besitzer Capri Holdings äußerten sich zu den Berichten. Die Muttergesellschaft Capri Holdings, zu der auch die Luxusmarken Michael Kors und Jimmy Choo gehören, hatte Versace zuvor ins Schaufenster gestellt.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke