- US-Präsident Donald Trump soll am Donnerstag ein Dekret unterzeichnen, um das Bildungsministerium zu schliessen, wie die Nachrichtenagenturen Reuters und AP berichten.
- Auch der Kongress müsste Trumps Plänen zustimmen, damit das Bildungsministerium geschlossen werden könnte.
4133 Personen waren offiziellen Angaben zuletzt im Bildungsministerium tätig. Nun möchte der US-Präsident offenbar das Ministerium schliessen. Bereits im Wahlkampf hat Trump schon mehrfach angekündigt, das Bildungsministerium abschaffen zu wollen.
Mit dem Dekret soll die Bildungsministerin Linda McMahon den Auftrag erhalten, alle notwendigen Schritte zu tätigen, um das Bildungsministerium zu schliessen. Die Bildung solle wieder in die Hand der Bundesstaaten zurückgehen. Damit Trump das Bildungsministerium schliessen kann, muss auch der Kongress zustimmen.
Kürzungen waren bereits zuvor geplant
Bereits vor rund einer Woche hat Donald Trump im Bildungsministerium gespart. Die Hälfte der Belegschaft ist bereits per Ende dieser Woche entlassen worden. Bis zum Juni sollen sie noch ihr Gehalt bekommen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke