Am Flughafen London Heathrow können heute keine Maschinen starten oder landen - der Airport ist geschlossen. Grund ist ein Brand in einem Umspannwerk in der Nähe des Flughafens. Passagiere sollen gar nicht erst anreisen.

Der Londoner Großflughafen Heathrow ist in der Nacht wegen eines Stromausfalls geschlossen worden. Wie der Flughafenbetreiber auf seiner Webseite mitteilte, werde der Betrieb bis Mitternacht (Samstag 01.00 Uhr MEZ) ausgesetzt, "um die Sicherheit unserer Passagiere und Kollegen zu gewährleisten".

Mindestens 1.350 Flüge von und nach Heathrow sind bisher betroffen, so der Flugverfolgungsdienst "FlightRadar24". Passagiere wurden angewiesen, nicht zum Flughafen zu reisen und ihre Fluggesellschaft zu kontaktieren.

Londoner Flughafen Heathrow ist wegen eines Brandes an einem Umspannwerk geschlossen

tagesschau, 21.03.2025 09:00 Uhr

Brand in Umspannwerk legt Flughafen lahm

Ursache der Schließung sei der Brand in einem nahe gelegenen Umspannwerk, das den Flughafen mit Strom versorge. Es sei deshalb zu einem erheblichen Stromausfall gekommen.

Die Londoner Feuerwehr rückte mit zehn Löschfahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten zu dem brennenden Umspannwerk in Hayes aus, wie sie bei X mitteilte. Vorsorglich seien etwa 150 Menschen evakuiert worden.

Mehr als 16.000 Haushalte ohne Strom

"Das Feuer hat einen Stromausfall verursacht, von dem eine große Anzahl von Haushalten und lokalen Unternehmen betroffen ist, und wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um die Störungen so gering wie möglich zu halten", sagte Pat Goulbourne, stellvertretender Präsident der Londoner Feuerwehr. Nach Angaben der Londonder Feuerwehr brennt ein Teil eines Transformators am Morgen weiter. Die Ursache des Brandes sei noch nicht bekannt.

Ein von der Londoner Feuerwehr zur Verfügung gestelltes Foto zeigt den Brand in einem Umspannwerk in Hayes

In den sozialen Medien gepostete Bilder zeigten riesige Flammen und große Rauchschwaden, die aus der Anlage kamen. Scottish and Southern Electricity Networks teilte in einem Beitrag auf X mit, dass mehr als 16.300 Haushalte von dem Stromausfall betroffen seien.

Netzbetreiber arbeitet an Reservesystem

Der britische Minister für Energiesicherheit Ed Miliband bezeichnete den Brand der Nachrichtenagentur Reuters zufolge als "katastrophal" und erklärte, dass auch das Notstromaggregat des Flughafens von dem Feuer betroffen sei.

Er sagte, es gebe ein weiteres Reservesystem, das der Netzbetreiber National Grid zur Wiederherstellung der Stromversorgung einsetzen wolle.

Flüge werden umgeleitet

Der Londoner Flughafen Heathrow ist der verkehrsreichste Flughafen Europas und der fünftgrößte der Welt. Nach Angaben der Flugverfolgungs-Website "FlightRadar24" mussten bereits zahlreiche Flüge auf andere Flughäfen umgeleitet werden.

Der Flughafen London Gatwick hat in einer Erklärung bestätigt, dass "bei Bedarf umgeleitete Flüge" aus Heathrow in Gatwick landen könnten. "Die Flüge von London Gatwick werden heute wie gewohnt durchgeführt", fügte der Flughafen hinzu.

Auch in den kommenden Tagen Störungen erwartet

Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways schickte ihren Flug von Perth nach Paris und ein Flug der United Airlines aus New York wurde nach Shannon in Irland umgeleitet. Einige Flüge aus den USA drehten mitten in der Luft um und kehrten zu ihrem Abflugort zurück.

Der Flughafenbetreiber rechnet auch für die kommenden Tage mit "erheblichen Störungen". Die Fluggesellschaft British Airways erklärte, die Schließung des für sie wichtigen Flugverkehrsdrehkreuzes werde "eindeutig erhebliche Auswirkungen" auf ihren Betrieb haben.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke