Die Kernkraftwerke in Beznau in der Schweiz sind uralt und werden dementsprechend von Umweltschutzorganisationen kritisiert. Nun hat es einen Vorfall an einem Reaktor gegeben. Der Betreiber beschwichtigt.
Beim Schweizer Atomkraftwerk Beznau 2 nahe der deutschen Grenze kam es am späten Sonntagabend zu einer automatischen Schnellabschaltung. Grund war nach Angaben des Betreibers Axpo ein Ausfall der Netzanbindung. Die Anlage sei zu jedem Zeitpunkt in sicherem Zustand gewesen, betonte die Axpo. Das Atomkraftwerk liegt in Döttingen im Kanton Aargau. Von dort sind es etwa sieben Kilometer Luftlinie zur deutschen Grenze südlich von Waldshut-Tiengen in Baden-Württemberg.
Betroffen war der Reaktor in Block 2. "Durch die Abschaltung wurde nicht radioaktiver Wasserdampf über das Dach des Maschinenhauses (nicht nuklearer Teil) abgegeben", teilte das Unternehmen mit. Block 1 lief demnach normal weiter. Die Ursache des Ausfalls der Netzanbindung werde untersucht.
Beznau 1 und Beznau 2 gingen 1969 und 1971 in Betrieb und gehören damit zu den ältesten noch betriebenen Atomkraftwerken der Welt. Die Schweizer Organisation "Nie wieder Atomkraftwerke" hatte letztes Jahr die sofortige Stilllegung der Anlagen gefordert, die sie als ein Hochsicherheitsrisiko bezeichnete. Die für den Weiterbetrieb vorgesehenen Mittel sollten lieber in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen, hieß es. Die Umweltorganisation Greenpeace bezeichnete den Weiterbetrieb als "unnötiges und gefährliches Experiment".
Die Schweiz hat einen Atomausstieg beschlossen, doch dürfen bestehende Anlagen so lange laufen, wie sie sicher sind. Die Axpo will Beznau 1 und 2 nach derzeitigen Plänen 2032 und 2033 vom Netz nehmen. Die Schweiz hat noch zwei weitere aktive Atomkraftwerke, in Leibstadt und in Däniken. Ein fünftes wurde in Mühleberg 2019 abgeschaltet.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke