Die Demokratische Partei in den USA ist nach dem Wahlsieg von Präsident Donald Trump auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. In der jüngsten Umfrage im Auftrag des Nachrichtensenders CNN kommen sie nur noch auf 29 Prozent Zustimmung. Das sei der niedrigste Wert seit Beginn der CNN-Umfragen im Jahr 1992 und ein Rückgang um 20 Prozentpunkte seit Januar 2021, als Trump das Weiße Haus verließ, berichtete der Sender.

Die Demokraten kämpfen zurzeit darum, wie sie Trump und die Republikaner bekämpfen können, und sie haben keine klare Führung. Die Umfrage erfolgte, bevor die Demokraten im Senat einen von den Republikanern eingebrachten Übergangshaushalt passieren ließen und sich damit den Zorn vieler ihrer Anhänger zuzogen.

Wie die Umfrage auch zeigt, haben die meisten unter den Demokraten nahestehenden Befragten keinen Favoriten für die Führung der Partei. Auf eine entsprechende offene Frage gaben 30 Prozent der Befragten keine Namen an. Zehn Prozent nannten die Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, neun Prozent waren für die gescheiterte Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und acht Prozent für den unabhängigen linken Senator Bernie Sanders.

Der Techmilliardär und Trump-Berater Elon Musk reagierte auf seiner Plattform X auf die schwachen Zustimmungswerte der Demokraten. „Die Öffentlichkeit ist sich der Betrügereien der Demokratischen Partei bewusst, und ihre Finanzierung durch gefälschte, vom Steuerzahler finanzierte Nichtregierungsorganisationen wird abgestellt“, schrieb Musk.

Die Republikaner kommen in der jüngsten CNN-Umfrage auf 36 Prozent Zustimmung. In einer NBC-Umfrage erhielt Präsident Trump derweil eine Zustimmungsrate von 47 Prozent. 51 Prozent waren demnach unzufrieden mit dem Republikaner. Trump hatte die Präsidentschaftswahl im November gewonnen und im Januar seine zweite Amtszeit im Weißen Haus angetreten.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke