Die neue Bundestagspräsidentin Julia Klöckner verteidigt sich gegen Kritik an ihrem Gesprächsangebot an die AfD. Sie sehe sich als „Präsidentin des gesamten hohen Hauses“, sagte die CDU-Politikerin im RTL „Nachtjournal-Spezial“. Deshalb habe sie allen Fraktionen das Angebot gemacht, sich vorzustellen. „Insofern wäre das nicht nachvollziehbar, wenn man den Anspruch hat, überparteilich und unparteiisch zu sein, dann gleich ein Drittel gewählter Abgeordneter, ob das mir passt oder nicht, von formalen Vorgängen auszuschließen“, sagte Klöckner weiter.
Vergangene Woche, also noch vor ihrer Wahl, wurde bekannt, dass sie mit der AfD sprechen wollte. Die Grünen protestierten und teilten schriftlich dazu mit: „Es wäre das falsche Signal der Normalisierung gegenüber einer Fraktion, deren Abgeordnete mit rechtsextremen und verfassungsfeindlichen Aussagen Politik machen.“
Zu dem Termin kam es am Ende nicht. Nicht aber wegen des Drucks der Grünen, sondern wegen Terminproblemen. „Wenn die AfD mir einen Termin gibt, während des ökumenischen Gottesdienstes, der traditionell zur Eröffnung dieser Legislaturperiode stattfindet – und mir persönlich ist auch dieser Segen wichtig – dann sage ich nicht den Gottesdienst ab für einen solchen Termin“, erklärte Klöckner RTL.
Klöckner wurde am Dienstag als vierte Frau in das zweithöchste Staatsamt gewählt. Auf die frühere Bundeslandwirtschaftsministerin entfielen 382 Ja- und 204 Nein-Stimmen, es gab 31 Enthaltungen und 5 ungültige Stimmen. Als ihre Stellvertreter wurden Andrea Lindholz (CSU), Josephine Ortleb (SPD), Omid Nouripour (Grüne) und Bodo Ramelow (Linke) gewählt. Die AfD scheiterte mit ihrem Kandidaten.
Klöckner, die von CDU-Chef Friedrich Merz vorgeschlagen wurde, löste damit Bärbel Bas von der SPD ab.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke