Der US-Präsident hat nach eigenem Bekunden mit fehlendem Wasserdruck unter der Dusche zu kämpfen. Trump geht dagegen nun mit einer Verordnung vor. Die Verursacher für "schwache" und "wertlose" Duschköpfe sind schnell gefunden: seine Vorgänger.
In seiner Flut an Exekutivanordnungen räumt US-Präsident Donald Trump auf den ersten Blick nebensächliche Themen ab. Das jüngste Beispiel: der "Obama-Biden-Krieg gegen Wasserdruck". Dem sagte der Staatschef am Mittwoch den Kampf an. Sein Ziel: "Make America's showers great again" ("Macht Amerikas Duschen wieder großartig"), teilte das Weiße Haus in Abwandlung von Donald Trumps Lieblingsspruch mit.
Der US-Staatschef weist in einem Dekret das Energieministerium an, eine von Präsident Barack Obama aus Umweltschutzgründen eingeführte Vorschrift aufzuheben, die den Wasserdurchfluss jedes auf dem Markt befindlichen Duschkopfes auf 9,5 Liter pro Minute begrenzte. "Nicht länger werden Duschköpfe schwach und wertlos sein", heißt es in der Anordnung.
Trump hatte die Obama-Regelung bereits in seiner ersten Amtszeit aufgehoben. Doch Joe Biden setzte diese während seiner Regierungszeit im Weißen Haus wieder in Kraft.
Für den Republikaner ist die Sache auch ein ganz persönliches Problem, wie er während des Unterschriften-Prozedere im Oval Office ausführte. "In meinem Fall nehme ich gerne eine schöne Dusche, um mein schönes Haar zu pflegen", sagte Trump. "Ich muss mich 15 Minuten lang unter die Dusche stellen, bis es nass ist. Es kommt heraus, tropft, tropft, tropft. Es ist lächerlich."
Trump beklagt sich seit Jahren über den unzureichenden Wasserdruck in amerikanischen Duschen, Waschbecken und Toiletten und hat die Bundesnormen zur Wassereinsparung für dieses Problem verantwortlich gemacht. Während seiner ersten Amtszeit hatte er laut "New York Times" bereits wiederholt lamentiert, dass das Wasser nicht ausreiche für seine "perfekte" Frisur.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke