Kremlchef Putin hält eine Rede vor Moskauer Studenten und kommt dabei auch auf Elon Musk zu sprechen. Den reichsten Menschen der Welt vergleicht er mit einem der Pioniere der sowjetischen Weltraumfahrt.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den US-Milliardär Elon Musk als einen Pionier des Weltalls gelobt. "Wissen Sie, es gibt einen Mann - er lebt in den USA - Musk, der sozusagen vom Mars schwärmt", sagte Putin vor Studenten einer Moskauer Hochschule für Wissenschaft und Technik. Musks Ideen seien "genau wie die Ideen von (Sergej) Korolew, von unseren Pionieren", sagte Putin. "Diese Art von Menschen gibt es in der menschlichen Bevölkerung nicht oft."
Korolew war ein sowjetischer Raketenwissenschaftler und gilt als Vater des Weltraum-Programms der UdSSR. Ideen wie die von Musk mögen heute unglaublich erscheinen, sagte der russische Präsident. Doch sie würden "oft nach einer Weile verwirklicht". Musk leitet das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX, das Raketenstarts für die US-Raumfahrtbehörde Nasa abhält. Mittelfristig will SpaceX bemannte Flüge zum Mars durchführen.
Die Aussagen Putins erfolgten vor dem Hintergrund der Annäherung Russlands und der Vereinigten Staaten unter US-Präsident Donald Trump. Musk, der im letzten Jahr zu Trumps Verbündeten und Berater wurde, hatte in der Vergangenheit häufiger die Ukraine kritisiert. Im März warf der reichste Mensch der Welt dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor, einen "endlosen Krieg" zu wollen. Im Februar sagte er, Kiew sei "zu weit gegangen". Die Ukraine kämpft seit drei Jahren gegen die russische Offensive und ist dabei auch auf Musks Satellitensystem "Starlink" angewiesen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke